Inseln um Solta

Balkun

Mit gerade mal 0,23 Quadratkilometer Fläche und einer Küstenlänge von 1,74 Kilometern ist Balkun eine der kleineren Kroatischen Inseln und entsprechend auch nicht bebaut. Das Eiland vor Šolta lockt dennoch täglich Ausflügler an, die entweder mit gebuchten Touren oder mit einem eigenen Boot um die buchtenreiche Küste kreuzen um sich den schönsten aller Strandplätze zu sichern. Gerade FKK-Anhänger finden hier die vollkommene Freiheit, die absolute Einsamkeit sucht man aber besser woanders. Und wer auf eigene Faust loszieht um diese Insel für sich zu entdecken sollte auf jeden Fall daran denken, genug Wasser und eine kleine Wegzehrung mit einzupacken.

Rudula

Gerade mal einen Kilometer misste die Küstenlinie der kleinen Insel Rudula. Kiesel- und Felsstrände, ein paar Bäume, eine dicht begrünte Inselmitte und immer wieder malerische Buchten findet man hier. Bei strahlendem Sonnenschein genießen Ausflügler schon die Überfahrt zur Inseln, bei der man ab und zu auch von Delfinen begleitet wird. Auf der Insel selbst fühlt man sich ganz wie Robinson an seinem freien Tag und erfreut sich an der von Hotelkomplexen und Strandpromenaden unberührten Natur. Viele Bootsverleihe auf Šolta bieten regelmäßig Ausflüge nach Rudula an, das Mittagessen ist meist im Preis enthalten – an die Sonnencreme sollte aber jeder selbst denken!

Stipanska

Die Insel Stipanska liegt nur wenige Kilometer vor der Westküste Šolta und ist selbst unter FKK-Freunden noch ein Geheimtipp. Das 0,6 Quadratkilometer große Inselchen besticht durch seine zerklüftete Küstenlinie, die zwar keinen langen Sandstrand dafür aber etliche gemütliche Buchten mit riffähnlicher Fauna aufweisen kann. Am leichtesten gelangt man per Boot von einer Bucht zur nächsten, aber sportliche Besucher können sich auch zu Fuß über den Landweg ihre Lieblingsbadestelle suchen – immerhin hat man die ganze Insel schon nach 3,4 Kilometern komplett umrundet. Für Schnorchler und Taucher ist das ruhige Gewässer optimal und wer sich eine der durchs Sonnenlicht aufgewärmten Steinplatten mit Blick auf das türkisblaue Meer sichert, wird das Sonnenbad in vollen Zügen genießen können.

Mrduja

Kaum mehr als ein bewachsener Fels im unendlichen Ozean ist die kleine Insel Mrduja, die sich mit ihren 0,013 Quadratkilometern und einem Umfang von gerade mal 420 Metern aus dem Wasser erhebt. Einmal im Jahr geht es hier turbulent zu, wenn die Teilnehmer der Regatta von Split aus auf Mrduja zusteuern, sie so eng wie möglich umrunden und dann wieder in ihren Heimathafen rasen. Ansonsten kommen hier recht selten Boote vorbei, sieht man mal von den Privatyachten der Kroatienkenner ab, die sich hier gerne zu einem Tag am Strand in ungestörter Stille niederlassen. Vor der Insel liegen außerdem manchmal Fischerboote vor Anker aber auf große Ausflugsschiffe oder gar Fähren wartet man hier vergeblich. So ist Mrduja ein Geheimtipp unter allen, die einsame Strände schätzen und dafür auf die Cocktailbar und die Süßwasserduschen in unmittelbarer Nähe gern verzichten.